projects | projekte publications | publikationen tribute | silly organic traveller
 

patricia "trish" jung

 

publications | publikationen

writing for Linux-Magazin | artikel für den Linux-Magazin

  • Schlüsselverwaltung, Verschlüsselung und digitale Signaturen mit OpenPGP und S/MIME, "Schlüsselfrage"

    GnuPG an der Kommandozeile schreckt viele Benutzer ab, ist aber nicht schwer. Grafische Frontends wie GPA, KGPG und Seahorse bieten Arbeitserleichterungen an -- wenn die Verschlüsselungstechniken bekannt sind. Dank des Ägypten-Projekts und des Frontends Kleopatra ist jetzt auch S/MIME im Kommen.


    Sonderheft 01/2005, "Security Edition"
  • Die Zukunft der LPI-Schulungen in Deutschland und anderswo, "Große Pläne"

    Das Linux Professional Institute erweitert sein Prüfungsangebot, arbeitet intensiv an der Lokalisierung der Prüfungen und möchte insbesondere für Entwicklungsländer die Gebühren senken. Über all diese Punkte sprach das Linux-Magazin mit LPI-Gründer Evan Leibovitch.


    06/2003
  • E-Mail: Der wichtigste Dienst im Internet, "Post modern"

    Damit der älteste und meistgenutzte Internet-Dienst -- die elektronische Post -- funktioniert, spielen viele Protokolle und Programe zusammen. Dieser Schwerpunkt rückt die Mitspieler, Trainer und Mannschaften ins Rampenlicht.


    04/2002
  • Mail Transfer Agents, "Nachrichtendiener"
    (gemeinsam mit Uwe Börder, Arnt Gulbrandsen, Bret Martin und Volker T. Müller)

    Beim Herzstück einer jeden Mail-Lösung -- dem Mail Transfer Agent -- hat man unter Linux und anderen Unix-Systemen die Qual der Wahl. In dem folgenden Bericht stellen erfahrene Mail-Admins die wichtigsten MTAs vor.


    04/2002
  • 8. Internationaler Linux-Kongress, "Kernel-Dominanz"

    Traditionell eher ein Entwicklertreffen, widmete sich auch der Linux-Kongress 2001 in erster Linie Kernel- und Systemfragen. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren glänzte die Desktop-Fraktion allerdings komplett durch Abwesenheit.


    02/2002
  • Qt 3.0, "Aufgeblasen"

    Wie nennt sich eine plattformübergreifende Widget-Bibliothek, die Datenbankklassen, GUI-Builder, Code-Editor, Übersetzungswerkzeug, Build-Tool und mehr enthält? "Multi-platform C++ Graphical User Interface Development ramework" oder kurz Qt 3.0.


    01/2002
  • KDE 2.2, "Detailverliebt"

    Wie fast jedes KDE-Release wartet auch Version 2.2 mit einer beeindruckenden Neuigkeitsliste auf. Ein Blick hinter die Kulissen...


    10/2001
  • Zehn Distributionen im Labortest, "Angewandte Alchemie"
    (gemeinsam mit Thomas Drilling, Ulrich Wolf, Mirko Dölle und Jan Kleinert)

    Die meisten Linux-Magazin-Leser legen sich etwa einmal pro Jahr eine neue Distribution zu. Jetzt wäre mal wieder ein guter Zeitpunkt: Alle wichtigen Distributionen sind frisch erschienen. Wäre noch zu klären, ob der Stein der Weisen dabei ist.


    Einleitung
    Installation
    Ausstattung
    Desktop-Tauglichkeit
    Server-Tauglichkeit
    Sicherheit und Aktualität
    Support und Dokumentation
    08/2001

    This article was translated into English and republished in Linux Magazine 12/2001.

  • KDE-Entwicklertreffen k3b, "Featurefreeze"

    Wann schafft KDE den Versionssprung auf 2.0? Nach dem "KDE-3-Beta"-Entwicklertreffen im norwegischen Trysil steht der Featurefreeze für die intern wie auf der Oberfläche runderneuerte Desktopumgebung an. Damit fällt der Startschuss für Feinschliff, Dokumentation und Übersetzung.


    09/2000
  • 2. Braunschweiger Linux-Tage, "Open Source hat Konsequenzen"

    Der erste Boom bei Linux-Messen und -Kongressen ist vorüber, doch der eine oder andere Neuzugang aus dem vorigen Jahr hat offensichtlich Zukunftspotential. So traten die 2. Braunschweiger Linux-Tage am 13./14. Mai 2000 den Beweis an, dass "familiäre" Veranstaltungen auch im Zeitalter des durchkommerzialisierten Linux-Hypes noch möglich sind.


    07/2000
  • Der Linux-Magazin-Adventskalender, "Es WWWeihnachtet sehr"
    (gemeinsam mit Markus Rathmann und Christa Wieskotten)

    Mehr als fünfzig Prozent aller Websites werden mit Hilfe eines Apache-Servers betrieben. Dieser Server ist bei allen Linux-Distributionen im Lieferumfang enthalten und lädt somit zum Experiment ein. Der Jahreszeit angepasst bauen wir einen kleinen Adventskalender und lernen dabei ein wenig HTML und CGI.


    12/1999
  • Warum Linux?, "Glaubensfragen"
    (gemeinsam mit Tobias Freitag)

    Die Mittagssonne hat den Zenit schon überschritten, in den Büros und Kantinen rufen sich die Angestellten ein fröhliches "Mahlzeit!" zu, doch Computerfreak Norman L. Tux wischt sich gerade erst den Schlaf aus den Augen. Aus dem Bett zum Computer zu hechten und den Mailclient zu starten, ist schon fast eins...


    11/1999
  • Bericht von der 5. LinuxExpo, "May the Source..."

    Was passiert mit altgedienten Linuxkongressen, wenn aus einem Betriebssystem für Geeks plötzlich eines wird, um das sich die großen IT-Firmen reißen? Obwohl die Konkurrenz durch die parallel angelaufene Star-Wars-Prequel "Phantom Menace" groß war, konnte sich die LinuxExpo 1999 nicht über mangelndes Besucherinteresse beklagen.


    08/1999
  • Windowmanager und Desktop-Umgebungen, "Wer die Wahl hat..."

    Soll es nun GNOME sein oder KDE? Oder brauche ich gar kein Desktop-Environment mit all seinen Funktionalitäten? Reicht ein schlanker Windowmanager, und wenn ja, welcher aus der riesigen Palette ist für mich der richtige? Wir haben nachgefragt...


    08/1999
  • EasyLinux 1.0, "Nieder mit der Kommandozeile!"
    (gemeinsam mit Karl-Heinz Zimmer)

    Eine von Grund auf neuentwickelte Distribution, extra auf die Bedürfnisse von Einsteigern zugeschnitten -- kein geringeres Ziel haben sich die Entwickler der neuen, kommerziellen Distribution EasyLinux auf die Fahnen geschrieben. Das weckt Ansprüche, die man an "normale" Distributionen vielleicht nicht hätte...


    07/1999
  • Aktuelle Entwicklungen bei Linux-Distributionen, "Bunter, schneller, leichter"
    (gemeinsam mit Karl-Heinz Zimmer)

    Wer heute über Linux spricht, meint zumeist eine der marktführenden Distributionen. Dabei geschehen die wirklich interessanten Entwicklungen hin zu mehr Benutzerfreundlichkeit und Effizienz derzeit abseits des Mainstreams bei gänzlichst neuen oder weniger verbreiteten Distributionen.


    06/1999
  • Umfrage, "Wer die Wahl hat..."

    Daß bei freier Software wie Linux irgendwie alles etwas anders ist, davon haben die meisten schon gehört, wenn sie sich dazu entschließen, dieses merkwürdige Betriebssystem einmal auszuprobieren. Womit jedoch kaum eine/r rechnet, ist, daß der freien Entscheidung zu Linux eine weitaus schwierigere Hürde folgt, denn nun hat man die Freiheit der Wahl der richtigen Distribution.


    03/1999
  • Axene, "Office auf Französisch"

    DTP-Programme waren bislang eine rare Spezies unter Linux. Doch jetzt kommt eine französische Firma daher und packt ein Office-Paket der etwas anderen Art: Ein DTP-Programm, eine Tabellenkalkulation, einen Textprozessor und einen HTML-Viewer kann der geneigte User einzeln oder gebündelt erwerben, und als gute Europäerin darf man auch noch unter den europäischen Amtssprachen wählen.


    10/1998
  • Familie Cron -- Teil 1, "Wem die Stunde schlägt"

    So chaotisch Linuxer auch manchmal sein mögen -- oftmals werkelt unbeachtet im Hintergrund ein Pünktlichkeitsfanatiker namens cron auf ihren Rechnern. Der erste Teil dieser Reihe stellt cron vor und erläutert, wie ihn Linux-User in ihre Dienste stellen können. Im zweiten Teil wird gezeigt, wie er für die Systemadministration in Anspruch genommen werden kann, und das auch auf Maschinen, die nicht ständig laufen. Zudem werden ein paar Sicherheitsaspekte angesprochen.


    08/1998

    Teil 2 ist als solcher nie erschienen, da er mehr als anderthalb Jahre fertig geschrieben in Tom Schwallers To-be-published-Queue rumlag und irgendwann nicht mehr aktuell genug war. Hier die Originalversion: Familie Cron -- Teil 2.

More articles from back when LinuxUser was a part of Linux-Magazin can be found here. Weitere Artikel aus der Zeit, als der LinuxUser ein Heft im Heft des Linux-Magazins war, finden Sie hier.

created | erzeugt: 09/11/98
last update | letzte aktualisierung: 19/10/09
contact | kontakt: webmistress@trish.de